Unser Ausbildungsangebot

CURA - Ihr ambulanter Pflegedienst in Eschweiler

Aktuelle Ausbildungsstellen

Ausbildung zum(r) exam. Altenpfleger(in) in unserem Haus

Unser Unternehmen investiert in die Zukunft. Seit dem Jahr 2010 sind wir anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Aktuell befinden sich 19 Auszubildende bei der CURA in ihrer Ausbildung zur examinierten Fachkraft. Begleitet werden unsere Auszubildenden durch 5 ausgebildete Praxisanleiter.

Fachkräfte in der Alten- und Krankenpflege sind knapp, in Zukunft werden sie noch mehr gefragt sein. Deswegen werden wir selbst aktiv! Das ist der „Königsweg“ zur Deckung des Fachkräftebedarfs der Zukunft.

Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit ausgewählten Fachseminaren, Krankenhäusern und Gerontopsychiatrien.

Als Grundlage dienen die modernen, methodischen und didaktischen Standards.

Soweit ist die Ausbildung ein Garant für eine hochwertige Pflege und in vielen Hinsichten eine Bereicherung für unsere Pflegeeinrichtung.

Auszubildende im betrieblichen Alltag zu begleiten und ihnen praxisrelevante Kompetenzen zu vermitteln, ist eine anspruchsvolle, aber auch interessante und vielversprechende Aufgabe. Die Ausbildung sollte also so gestaltet werden, dass die Auszubildenden nach ihrem Abschluss im Ausbildungsbetrieb bleiben möchten.

Wir bieten den Azubis durch unsere Praxisanleiter die Möglichkeit, sowohl während der Pflegetätigkeiten in Begleitung, als auch theoretisch durch das Angebot von innerbetrieblichen Lerngruppen, Vorbereitung auf Klausuren und unsere Fachliteratursammlung eine gestützte Ausbildung zu erhalten. Eigenreflexion, regelmäßige Schülerbesprechungen, sowie eigens für die Ausbildung erarbeitet Checklisten, ermöglichen uns Schwächen bei den einzelnen Auszubildenden frühzeitig zu erkennen und zu handeln.


Durch Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative streben wir an, dass unsere Azubis am Ende der Ausbildung in der Lage sind, diese mit einem guten Staatsexamen zu beenden.