KONZEPT

BETREUUNGSKONZEPT - CURA Ambulante Krankenpflegedienste GmbH

Die CURA GmbH bietet seit 2007 im Rahmen der ambulanten pflegerischen Betreuung und Versorgung unserer hilfebedürftigen Kunden auch eine stundenweise Betreuung/ Alltagsbetreuung an. Wir übernehmen die Betreuung von behinderten, alten oder hilfebedürftigen Kunden, um so die pflegenden Angehörigen zu unterstützen und im Alltag zu entlasten.

ZIELSETZUNG

CURA - Ziel unserer Betreuungsleistungen

Unser vorrangiges Ziel ist es, unsere Kunden selbstbestimmend, so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung zu versorgen. Die Dienstleistungen werden durch uns effizient erbracht. Der hilfebedürftige Kunde soll sich in seiner häuslichen Umgebung wohlfühlen. Auf die Gewohnheiten der zu betreuenden Person wird stets Rücksicht genommen.

Unsere Betreuungsleistungen werden fachlich, professionell und zuverlässig erbracht. Im Rahmen der stundenweisen Betreuung soll das familiäre Umfeld in der häuslichen Umgebung aufrechterhalten bleiben.

LEISTUNGEN

CURA - Stundenweise Betreuungsleistungen

Pflegebedürftige, die zu Hause gepflegt werden, können sogenannte zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen in Anspruch nehmen.

Dieser Betrag soll die Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen unterstützen, zum Beispiel zur Sicherstellung der Betreuung im Alltag oder zur Unterstützung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung oder der Organisation des Pflegealltages.

Der Entlastungsbetrag wird zusätzlich zu den sonstigen Leistungen der Pflegeversicherung bei häuslicher Pflege gewährt, er wird mit den anderen Leistungsansprüchen also nicht verrechnet. Nicht (vollständig) ausgeschöpfte Beträge können innerhalb des jeweiligen Kalenderjahres in die Folgemonate bzw. am Ende des Kalenderjahres noch nicht verbrauchte Beträge können in das darauffolgende Kalenderhalbjahr übertragen werden.

Die CURA GmbH erfüllt laut Pflegekassen alle Voraussetzungen für ein qualitätsgesichertes Betreuungsangebot nach § 45b Abs. 1 SGB XI. Wir sind als Anbieter von besonderen Angeboten der allgemeinen Anleitung und Betreuung in die Liste gemäß § 45b Abs. 3 SGB XI eingetragen.

CURA - Beantragung und Abrechnung von Betreuungsleistungen:

Hilfe in der stundenweisen Betreuung muss nicht gesondert beantragt werden.

Die Pflegeversicherung des Pflegebedürftigen trägt die Leistung der Betreuung ebenso wie die Leistungen der Grundpflege. Die Dienstleistungen in der Betreuung können einerseits als Sachleistungen nach §36 oder als Leistungen der Unterstützung im Alltag nach §45b zur Anwendung gebracht werden.

Wenn ein Pflegebedürftiger über einen anerkannten Pflegegrad verfügt, werden die Leistungen über die Pflegeversicherung abgedeckt. Dies kann einerseits über das Pflegegeld erfolgen oder andererseits über die CURA GmbH, die die stundenweise Betreuung als Sachleistung erbringt und gegenüber der Pflegeversicherung geltend macht.

Unser qualifiziertes Beraterteam unterstützt als stetiger Ansprechpartner unsere Kunden und Angehörige bei Fragen und Umsetzung ihrer Wünsche und Bedarfe.

BETREUUUNGSPAKETE

1. HAUSWIRTSCHAFTLICHES BETREUUNGSPAKET
  • Bett herrichten / neu beziehen
  • Wäsche bügeln
  • Essen zubereiten/ erwärmen
  • Rollläden hoch-/ runterfahren
  • Nasszelle säubern
  • Toilette säubern
  • Staubsaugen
  • Müll entsorgen
2. PFLEGERISCHES BETREUUNGSPAKET
  • Sicherung der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
  • Empathische Gesprächsführung
  • Pflegebezogene Problembehandlungen evaluieren
  • Kontrolle der Vitalparameter
3. GESELLSCHAFTLICHES BETREUUNGSPAKET
  • Spaziergänge
  • begleitende Arztbesuche / Behördengänge
  • Außerordentliche soziale Anbindung
  • (kleinere Gruppenaktivitäten, soziale Projekte strukturieren)
  • Strukturierung eigener Termine/ Aktivitäten
  • Mobiler Einkaufswagen
4. REHABILITATIVES BETREUUNGSPAKET
  • Spaziergänge zur punktuellen Mobilitätsförderung
  • ‚,Rollator aktiv‘‘ – Umgang und Achtsamkeit mit Mobilitätshilfen
  • Prävention von Kontrakturen
  • Belastungssteuerung ,,Aktiv fit‘‘
5. KOGNITIVES BETREUUNGSPAKET
  • Allgemeine Beschäftigungsangebote
  • Gesellschaftsspiele
  • Denksportaufgaben
  • Klientenorientierte Rätsel
  • 10min. Aktivierung
6. PALLIATIVES BETREUUNGSPAKET
  • Situationsbezogene Gesprächsführung
  • Kontinuierliche und nahe Betreuung zur Sicherung des Vertrauensverhältnisses
  • Erhalt / Steigerung der Lebensqualität
  • Koordination Palliative Care
7. PASSIV-UNTERSTÜTZENDES BETREUUNGSPAKETE
  • Versichertenkarte einlesen lassen
  • Einmaliges Rezept – und Verordnungsmanagement
  • Bestellung der Versorgungsmaterialien
  • Pflegehilfsmittelbestellung
8. NOTFALL BETREUUNGSPAKET
  • Hausnotruf-Vollservice
  • Bereitschaftseinsatz
  • Rezept- und Verordnungsmanagement
  • Koordination Pflege

BETREUUNG

Das Konzept der Einrichtung ist ausgerichtet, um die vorhandenen Ressourcen zu erhalten und zu fördern. Das qualitätssichernde Betreuungsangebot soll die häusliche Pflegesituation unterstützen und somit zur Entlastung der pflegenden Angehörigen beitragen. Unter Einbeziehung der Wünsche und Bedürfnisse des Kunden werden Betreuungsangebote individuell ausgerichtet.

Dabei wird stundenweise auf das Training von Alltagskompetenzen und tagesstrukturierende Maßnahmen geachtet und eine Anleitung und Unterstützung bei der Aufnahme sinnhafter Beschäftigungen gegeben. Eine Beaufsichtigung insbesondere zur Entlastung von pflegenden Angehörigen bei Störung des Tag- Nacht- Rhythmus, bei Gefahr des unkontrollierten Verlassens der Wohnung oder verursachen von gefährdenden Situationen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sich pflegende Angehörige, dauerhaft die Unterstützung durch die Nutzung der Urlaubs-/ und Verhinderungspflege (§ 39 SGB XI) einfordern können, um zum Beispiel ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen zu können. Notwendige Besorgungen oder Behördengänge können in Ruhe an festen Tagen erledigt werden. Aber auch die Selbstpflege eines pflegenden Angehörigen ist ein wichtiger Grund. Während wir die Betreuung des Pflegebedürftigen übernehmen, kann der pflegende Angehörige etwas Erholung finden.

Für die Pflegebedürftigen mit Pflegegrad 1 bieten wir erstmalig gesonderte Betreuungspakete an.   Auf Nachfrage können interessierte Kunden und Angehörige ausführlich durch uns beraten und bei Bedarf eines der umfangreichen Pakete auswählen.

Des Weiteren bieten wir neben unserer medizinischen Schwerpunktversorgung Palliativ Care auch eine psychosoziale Betreuung unserer onkologisch Erkrankten, sowie eine bedürfnisorientierte Sterbebegleitung unserer Kunden und Angehörigen an.

Einen sterbenden Menschen zu begleiten, stellt vor allem auch Angehörige vor eine große psychische Belastung. Gerade hier erhalten unsere Angehörigen Raum und Zeit, um sich eine kurze Auszeit nehmen zu können.

Unsere Betreuungskräfte leisten keine pflegerische oder medizinische Versorgung, sondern begleiten bei Spaziergängen, führen Gespräche und unterstützen bei Bedarf im Haushalt. Einen schwerstkranken oder sterbenden Menschen zu begleiten ist alles andere als einfach. Es ist vielleicht Hilflosigkeit, Überforderung, Schmerz, Angst und Trauer. Es ist Zeit, in der man nicht mehr ums Überleben kämpft, sondern die verbleibende Zeit mit so viel Lebensqualität wie möglich füllt. Es ist die Zeit Abschied zu nehmen, dem Sterbenden die Hand zu reichen und ihn auf der letzten Reise zu begleiten. Eine der wichtigsten Fähigkeiten unserer qualifizierten Betreuungskräfte ist das Zuhören. Zuhören, um herauszufinden, wie Sterbende ihre verbleibende Zeit verbringen möchten. Hierbei bedarf es eines gewissen Feingefühls, um die „letzten Angelegenheiten“ zu klären.

Unsere Palliativbetreuung ist nicht nur ein Entlastungsangebot, es ist auch ein besonders Anliegen der CURA GmbH, unseren Kunden eine menschenwürdige Betreuung zu gewährleisten.

CURA - Unsere Organisationsstruktur und Kernprozesse in der Betreuung

Unser Angebot in der stundenweisen Betreuung hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und ist genauso wie unsere Pflege ein wertvoller Bestandteil unseres Unternehmens. Unsere Mitarbeiter verfügen über eine entsprechende Fachkompetenz. Für die Betreuung unserer Kunden werden nur Betreuungsassistenten gemäß §§ 43b, 53b SGB XI (ehemals § 87b Abs. 3 SGB XI) eingesetzt. Unsere Betreuungskräfte sind in der Lage sich in die Situation des Pflegebedürftigen hineinzuversetzen. Das Wohlbefinden, den physischen Zustand und die psychische Stimmung der betreuten Person positiv zu beeinflussen und damit die Arbeit der pflegenden Kollegen zu unterstützen und zu ergänzen.

Aufgrund einer zunehmenden Nachfrage von Betreuungsleistungen bieten wir seit 2022 ein umfangreiches Betreuungsangebot an. Um unseren Anspruch, den gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen gerecht zu werden, ist die Qualitätssicherung im Rahmen der Betreuung unserer Kunden ebenso notwendig. Durch entsprechende Maßnahmen wird die Qualität der Leistungen gesichert. Hieraus ergibt sich ein Grundgerüst für die Leistungserbringung analog den übrigen Pflegeversicherungsleistungen.

Unsere eingesetzten Mitarbeiter entsprechen den Anforderungen der Leistungen, fachlich und persönlich gerecht zu sein und Kenntnisse ggf. Erfahrungen im Umgang mit Dementen, behinderten bzw. entsprechend psychisch beeinträchtigten Menschen zu besitzen.

Die Feststellung einer Leistungsberechtigung kann zusätzlich im Rahmen von Fallbesprechungen, Pflegevisiten oder nach ärztlicher Diagnose und Erfordernis erfolgen. Sollte sich ein Bedarf bei unseren Kunden ergeben, stehen wir den Angehörigen beratend wie unterstützend zur Seite.

CURA - Unser Versorgungsauftrag

Das Betreuungsangebot kann derzeit montags bis freitags, in der Zeit von 08.00Uhr bis 14.30Uhr genutzt werden. Perspektivisch ist ein Ausbau auf die Wochenenden geplant.

Die Dienstplanung erfolgt nach einem Monatsdienstplan, der durch die Pflegedienstleitung geplant wird und spätestens zum 15ten des aktuellen Monats wird für den Folgemonat veröffentlicht wird. Somit wird auch hier versucht die Bezugspflege über eine Kontinuität in der Versorgung unserer Kunden zu erreichen.

Der Mitarbeitereinsatzplanung wird in der Tourenplanung festgehalten. Die Hauswirtschafts- und Betreuungsleitung ist für eine kundenorientierte Umsetzung der Tourenplanung zuständig. Das heißt, die Kunden werden immer von der gleichen Stammtour in einem vertraglich vereinbarten Intervall der entsprechenden Leistung (SGB XI § 36/ § 39/ § 45), Stundenumfang und Uhrzeit versorgt.                                                                         

Bei unseren Kunden erfolgt stets ein Erstgespräch mit unserer Pflegeberatung. Dabei werden gewünschte Maßnahmen und Leistungen unter Einbeziehung der Fähigkeiten und Ressourcen der Kunden, inklusive eines Notfallplanes, festgelegt. Bei Vertragsabschluss für die Inanspruchnahme von Betreuungsleistungen erstellt unsere Pflegeberatung einen Arbeitsauftrag über die stundenweise zu erbringenden Betreuungsleistungen. Der Arbeitsauftrag wird an die Leitung übergeben.

CURA - Unsere Leitung

Die Leitung wird durch Frau Pappers, Svenja sichergestellt. Sie ist für eine kundenorientierte Umsetzung der Tourenplanung zuständig. Das heißt, die Kunden werden immer von der gleichen Stammtour in einem vertraglich vereinbarten Intervall der entsprechenden Leistung (SGB XI §36/ §39/ §45), Stundenumfang und Uhrzeit versorgt. Der Arbeitsauftrag über die gewünschten Betreuungsleistungen wird durch Frau Pappers in unseren EDV personenbezogen Maßnahmenplan eingegeben.

Frau Pappers ist als direkte Ansprechpartnerin für unsere Kunden und Angehörigen zu jeder Zeit von Montag bis Donnerstag von 08.00Uhr bis 16.00Uhr und Freitag von 08.00Uhr bis 14.00Uhr zu erreichen.

ANSPRECHPERSON

Gern stehen wir Ihnen zur Seite.

Svenja Pappers

DOKUMENTATION

Die CURA GmbH nutzt die SIS (Strukturierte Informationssammlung), um den Pflegeprozess der Kunden darzustellen, individuelle Maßnahmen zu planen und bei Bedarf durch Evaluation anzupassen. Durch die Zusammenarbeit von Pflegefachkraft und Betreuungskraft werden die Leistungen im Pflegeablaufplan dokumentiert. Das Ergebnis und die Zufriedenheit der Kunden werden in regelmäßigen Abständen evaluiert. Die Nachweispflicht der geplanten Betreuungsleistungen wird durch die Betreuungskraft mittels Leistungsnachweis belegt.

Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit über ihr Betriebshandy, mit dem auch die vertraglich vereinbarten Leistungen erfasst werden, die Maßnahmenpläne der Kunden einzusehen. Sie sind so in der Lage den individuellen Wünschen, anhand des Arbeitsauftrages, nachzukommen.

Die Mitarbeiter sind angehalten Veränderungen in der Versorgung an Frau Pappers oder an die Gruppenleitung weiterzugeben, damit die Maßnahmenpläne stets auf dem aktuellen Stand sind.

Außerdem nutzen wir auch noch die analoge Pflegedokumentationsmappe. Wie in der allgemeinen Pflege ist auch hier die Dokumentationsmappe in der Betreuung standardisiert gegliedert. Die Dokumentationsmappe wird bereits bei Vertragsabschluss vor Ort beim Kunden gelassen, damit unsere Mitarbeiter direkt darin dokumentieren können.

Die Dokumentation der inhaltlichen Betreuungsleistungen erfolgt in der Pflegedokumentation. Sie ist ebenso ein fester Bestandteil. Es erfolgen stetig Pflegeberichtseinträge zum Befinden des Allgemein-/ und Gesundheitszustandes, sowie zu allgemeinen Versorgung des Kunden.

Die Mitarbeiter sind verpflichtet der Dokumentation nachzukommen, denn nur so kann eine adäquate Versorgung der Kunden gewährleistet werden.

Zur Qualitätssicherung von Betreuungsleistungen werden regelmäßig, sowie bei Bedarf Pflegevisiten der Mitarbeiter, aber auch Leistungs-/ und Qualitätskontrollen mit den Kunden vor Ort durchgeführt und ausgewertet. Nur so können wir uns stetig verbessern, denn die Kundenzufriedenheit ist für uns sehr wichtig.

In unserem Unternehmen leben wir eine offene Kommunikation. Persönliche oder kundenbezogene Belange werden von unseren Mitarbeitern sehr ernst genommen. Hilfe und Lösungsvorschläge werden individuell angeboten.               

Außerdem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit sich mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen einzubringen, die dem Unternehmen einen positiven Gewinn bringen.

Des Weiteren sind die Mitarbeiter verpflichtet mittags nach der Tour ein Soll/ Ist- Vergleich (Ist-Analyse der Tour) mit Frau Pappers oder der Gruppenleitung durchzuführen. Dabei findet ein Abgleich der vertraglich vereinbarten Leistungen statt. Veränderungen innerhalb der Versorgungsstruktur (Mehr-/ oder Minderbedarf) können somit zeitnah angepasst werden, da unsere Beratung direkt aktiv wird, um notwendige Vertragsanpassungen durchzuführen.

FACHKOMPETENZ

Regelmäßige Mitarbeiter- und Teamgespräche dienen der Weiterentwicklung unseres Angebotes, der Mitarbeiter und der Leistungsüberprüfung. In diesen Gesprächen werden insbesondere strukturelle Veränderungen im Unternehmen angesprochen, die der Optimierung von Prozessen nach dem Prinzip des stetigen Verbesserungsprozesses abzielen und der Qualitätssteigerung dienen.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungs-/ und Weiterbildungsbedarf kontinuierlich und individuell mit den Mitarbeitern ermittelt und geplant.

Unsere Betreuungskräfte sind verpflichtet sich 1x jährlich einer Rezertifizierung zu unterziehen. Um die Qualifikation aufrecht zu erhalten, müssen Betreuungskräfte 1x jährlich 16 Stunden Fortbildung zur Rezertifizierung nachweisen. Die CURA GmbH ist verpflichtet auf Nachfrage den Kostenträgern die Nachweise vorzuhalten. Des Weiteren werden unsere Mitarbeiter angewiesen an innerbetrieblichen Fortbildungen über E-Learning teilzunehmen.