KONZEPT

HAUSWIRTSCHAFTSKONZEPT - CURA Ambulante Krankenpflegedienste GmbH

Die CURA GmbH bietet seit 2007 im Rahmen der ambulanten pflegerischen Betreuung und Versorgung unserer hilfebedürftigen Kunden auch eine umfassende hauswirtschaftliche Hilfe und Familienpflege an. Des Weiteren übernehmen wir auch stundenweise die Betreuung, umso den Alltag zu entlasten.

ZIELSETZUNG

CURA - Ziel unserer hauswirtschaftlichen Dienstleistung

Unser vorrangiges Ziel ist es, unsere Kunden selbstbestimmend, so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung zu versorgen. Die hauswirtschaftlichen bzw. entlastenden Tätigkeiten sollen zufriedenstellend gewährleistet sein. Auf die Gewohnheiten wird stets Rücksicht genommen. Im Rahmen der Familienpflege soll das familiäre Umfeld in der häuslichen Umgebung aufrechterhalten bleiben.

Im Haushalt fallen jeden Tag aufs Neue die verschiedensten Tätigkeiten an. Durch Krankheit oder Alter kann es schnell passieren, dass man hilfebedürftig wird oder der pflegende Angehörige auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist.

Menschen, die durch eine Erkrankung oder durch Unfall körperlich oder geistig stark eingeschränkt oder pflegebedürftig sind, können ihren Haushalt zumeist nicht mehr eigenständig führen.

Hierzu bietet die Pflegeversicherung Entlastungsmöglichkeiten an, die diese Einschränkungen ausgleichen. So können pflege- und hilfsbedürftige Menschen Leistungen der Hauswirtschaftspflege über die Kranken- und Pflegeversicherung in Anspruch nehmen.

Die Hauswirtschaftspflege, die durch die CURA GmbH erbracht wird, ist dabei eine ergänzende Leistung zur Pflege und Betreuung des Pflegebedürftigen in seinem häuslichen Umfeld. Die Hauswirtschaftspflege der häuslichen Pflege beinhaltet somit alle Verrichtungen, die im häuslichen Umfeld erledigt werden müssen und die der Pflegebedürftige nicht mehr allein durchführen kann.

LEISTUNGEN

CURA - Unser Dienstleistungsangebot

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sich pflegende Angehörige, dauerhaft die Unterstützung durch die Nutzung der Urlaubs- und Verhinderungspflege (§ 39 SGB XI) einfordern können, um zum Beispiel ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen zu können.

Die Einkaufstour ist seit 2022 ein weiteres Dienstleistungsangebot der CURA GmbH, indem wir unseren Kunden die Möglichkeit des begleiteten Einkaufens ermöglichen. Unsere qualifizierten Betreuungskräfte holen mit dem Dienstwagen den hilfebedürftigen Kunden zu Hause ab und fahren gemeinsam einkaufen. Nach dem Einkaufen werden die Lebensmittel bzw. Gegenständen des alltäglichen Lebens zum Kunden hineingetragen und bei Wunsch des Kunden an den Lagerorten verstaut.

Die Dienstleistungen in der Hauswirtschaft können einerseits als Sachleistungen nach § 36 oder als Leistungen der Unterstützung im Alltag nach § 45a zur Anwendung gebracht werden. Wenn ein Pflegebedürftiger über einen anerkannten Pflegegrad verfügt, werden die Leistungen über die Pflegeversicherung abgedeckt. Dies kann einerseits über das Pflegegeld erfolgen oder andererseits über die CURA GmbH, die die hauswirtschaftliche Versorgung als Sachleistung erbracht hat und gegenüber der Pflegeversicherung geltend gemacht werden kann. Unser Beraterteam unterstützt als stetiger Ansprechpartner unsere Kunden bei Fragen und Umsetzung ihrer Wünsche und Bedarfe.

LEISTUNGEN

Hilfe, Betreuung und Unterstützung bekommen unsere Kunden im Rahmen der hauswirtschaftlichen Versorgung für folgende Leistungen:

  • Einkauf von Lebensmitteln und Getränken, sowie Gegenständen des alltäglichen Lebens durch unsere mobile Einkaufstour in Begleitung unserer Kunden
  • Einkauf von Lebensmitteln und Getränken, sowie Gegenständen des alltäglichen Lebens durch unsere Einkaufstour in Begleitung unserer Kunden
  • Frühmorgendliche Versorgung der Kinder
  • Übernahme der Haushaltsführung in Familien mit Kindern bei Abwesenheit der Mutter
  • Nahrungszubereitung: kochen und zubereiten von kalten und warmen Speisen, sowie Getränken, eindecken und dekorieren von Tischen, anrichten von Speisen und deren Verteilung
  • Hausreinigung: reinigen und pflegen von Räumen, Einrichtungsgegenständen und Arbeitsplätzen
  • umweltgerechte Abfallentsorgung
  • Blumenpflege
  • Wäschereinigung: vorbereiten, waschen und bügeln von Wäscheteilen und Kleidung, Instandhaltung von Textilien
  • Beheizen und Durchlüften der Wohnräume
  • Leichte Hausmeisterliche Tätigkeiten ( z.B. Rasen mähen, Mülleimer zurechtstellen, Glühbirnen wechseln)
  • Begleitung zur Arztbesuchen, Behördengänge

VERSORGUNG

CURA - Gern stehen wir Ihnen zur Seite

Die Hauswirtschaftstouren sind werktags von Montag bis Samstag, in der Zeit von 08.00Uhr bis 14.30Uhr unterwegs. An den Sonn- und Feiertagen findet keine hauswirtschaftliche Versorgung statt.

Die Leitung der Hauswirtschaft wird durch Frau Pappers, Svenja sichergestellt. Sie ist für eine kundenorientierte Umsetzung der Tourenplanung zuständig.  Frau Pappers ist für unsere Kunden und Angehörigen zu jeder Zeit von Montag bis Donnerstag von 08.00Uhr bis 16.00Uhr und Freitag von 08.00Uhr bis 14.00Uhr zu erreichen.

ANSPRECHPERSON

Svenja Pappers

STELLENBESCHREIBUNG

Jede Mitarbeiterin verfügt über eine Stellenbeschreibung, indem ihre Aufgaben verschriftlicht sind. Das Hauswirtschaftsteam ist in 4 Gruppen unterteilt, bei Ausfällen durch Krankheit und Urlaub vertreten sich ca. 6 Mitarbeiterinnen aus dem gleichen Team. Somit wird auch hier versucht die Bezugspflege über eine Kontinuität in der Versorgung unserer Kunden zu erreichen.

ARBEITSAUFTRAG

Bei Vertragsabschluss für hauswirtschaftliche Leistungen erstellt unsere Pflegeberatung einen Arbeitsauftrag über hauswirtschaftliche Unterstützung. Diese Eingaben werden durch Frau Pappers in unsere EDV personenbezogen in den Maßnahmenplan eingegeben und fortlaufend angepasst.

DOKUMENTATION

Die Mitarbeiter sind angehalten Veränderungen in der Versorgung an Frau Pappers oder an die Gruppenleitung weiterzugeben, damit die Maßnahmenpläne stets auf dem aktuellen Stand sind. Außerdem nutzen wir auch noch die analoge Pflegedokumentationsmappe. Die Mitarbeiter sind verpflichtet der Dokumentation nachzukommen, denn nur so kann eine adäquate Versorgung der Kunden gewährleistet werden. Zur Qualitätssicherung der Haus- und Familienpflege werden regelmäßig, sowie bei Bedarf Pflegevisiten der Mitarbeiter, aber auch Leistungs- und Qualitätskontrollen mit den Kunden vor Ort durchgeführt und ausgewertet.