PFLEGELEITBILD
CURA - Unser Pflegeleitbild definiert die Ziele, mit denen sich unsere Mitarbeiter/ -innen und die Unternehmensleitung identifizieren
Die CURA GmbH ist seit 1991 ein unabhängiger, privatrechtlicher Dienstleister der ambulanten häuslichen Pflege. Die obersten Prämissen sind Fachlichkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit, denn die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel.
Wir sind frei von ethnischen, kulturellen, religiösen, sowie sozialen Vorurteilen. Wir behandeln jeden Menschen mit Würde und Respekt. Wir unterstützen den/ die Pflegebedürftige/ n dabei, seine/ ihre Krankheit zu überwinden, sein/ ihr Wohlbefinden zu stärken, vorhandene Ressourcen zu erhalten und durch eine aktivierende Pflege zu fördern. Des Weiteren wird die Biografie, die Lebensbedingungen, das soziale Umfeld, die körperliche, geistige und psychische Situation berücksichtigt.
Wir pflegen auf der Grundlage nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel. Unser Pflegekonzept basiert auf dem Strukturmodell SIS (Strukturierte Informationssammlung). Parallel beraten und unterstützen wir pflegende Angehörige, leiten sie im Pflegeprozess an und übernehmen diesen, wenn es notwendig ist.
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind die Basis unseres pflegerischen Handelns, wobei wir durch Reflexion und Evaluation unserer Arbeit weiterführende Forschung unterstützen. Durch die zeitnahe Dokumentation des Pflegeprozesses ist unsere Arbeit transparent und Grundlage für die Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärzten, Therapeuten, Pflege- und Krankenkassen, sowie weiteren Dienstleistern.
Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben werden wird das individuelle Leistungsangebot im Pflegevertrag festgehalten.
Um zwischen unseren Mitarbeitern und unseren Kunden eine vertraute Beziehung aufbauen zu können arbeiten wir nach dem Prinzip der Bezugspflege. In unserem Unternehmen ist es den/ die Pflegebedürftige/ n und/ oder pflegenden Angehörigen möglich zu jeder Zeit Gesprächsbedarf zu signalisieren. Hierfür ist unser Bezugspflege- und Betreuungsteam immer Ansprechpartner.
Zur Sicherung unserer Qualität für die Zukunft der Pflege ist die Ausbildung von Pflegenden eines unserer primären Aufgabengebiete. Die professionelle Begleitung von Auszubildenden durch unseren Ausbildungskoordinator und einem engagierten Team aus Praxisanleitern sichert uns einen kontinuierlichen Zuwachs an Pflegekräften. Die Qualität unserer Arbeit wird auf dem Hintergrund eines aktuellen Wissenschaftsstandes ständig verbessert und gesichert.
Zur stetigen Verbesserung unserer pflegerischen Versorgung wird durch das Qualitätsmanagement die Pflege regelmäßig nach dem PDCA-Zyklus evaluiert und adaptiert (Pflegevisiten, Pflegedokumentationskontrolle, Leistungs- und Qualitätskontrollen).
Bei der Strukturierung eines zuverlässigen Mitarbeiterteams achten wir auf fachliche und insbesondere auf soziale Kompetenz. Wir gehen offen und ehrlich miteinander um, arbeiten in einem Team, respektieren und unterstützen uns, stellen uns der Kritik, nehmen diese ernst und gehen konstruktiv mit ihr um. In den persönlichen Prozessplanungen für unsere Kunden spiegelt sich unsere Professionalität wider. Die Unternehmensleitung agiert nach einem kooperativen Führungsstil.