Wir sind umgezogen. Seit dem 01.04.2023 finden Sie uns in der Jahnstraße 27, in Eschweiler.

Die Geschäftsführer Herr Vongehr und Herr Pähler haben eine Perspektive für die Zukunft geschaffen. Bereits zum 30jährigen Bestehen der Cura GmbH, im Jahr 2016, stand für beide Unternehmer das Bauvorhaben fest, um so die Weiterführung des Unternehmens langfristig sicherzustellen. Ein großzügiges Grundstück stand zur Verfügung und so wurde 2018 die Projekt GmbH gegründet. Da das Grundstück 6000qm umfasste, suchte man nach zusätzlichen Investoren.

Eine Investorengruppe war schnell gefunden. Das Bauvorhaben der Investorengruppe, rund um das Inde-Quartier, wurde beschlossen. Es sollte ein barrierefreier Wohnraum in innerstädtischer Lage mit gut ausgebauter Infrastruktur für Jung und Alt errichtet werden. Entlang der Inde entstanden so Eigentums- sowie Mietwohnungen in jeweils drei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss in hochwertiger Ausstattung in einem KFW 40 Energie-Effizienz-Haus.

Das Inde-Quartier wurde auf den ehemaligen Tennisplätzen an der Jahnstraße errichtet. Über eine Privatstraße, die in einem Wendehammer endet, gelangt man zum Objekt. Verkehrslärm ist dadurch ausgeschlossen. Die Inde, mit Spazierwegen, grenzt nordseitig an das Grundstück und bietet einen idyllischen Ausblick.

Das Architekturbüro Martin Hennig begleitete federnführend mit der Planung, Konzeption, Umsetzung und Bauleitung alle drei Bauabschnitte. Darüber hinaus ist er selbst Eigentümer von Haus 3 und 4.

Der Vertrieb, ausführliche Informationen und Abstimmungen mit allen Beteiligten ist die Kernaufgabe der Hennig Home GmbH unter Leitung von Frau Ulrike Hennig. Herr Udo Bach als weiterer Investor, Ideengeber und Geschäftsführer der M. Bach GmbH ist maßgeblich an dem Gelingen des gesamten Projektes insbesondere der Haustechnik (Heizung, Sanitär und Elektro) beteiligt und Eigentümer von Haus 2.

Die Inhaber der Cura GmbH haben durch ihren Eigenbau einen neuen modernen und lichtdurchfluteten Firmensitz sowie 12 Eigentumswohnungen geschaffen. Die neuen Räumlichkeiten bieten viel Freiraum für alle Abteilungen des Unternehmens, um eine ungestörte und arbeitnehmerfreundliche Atmosphäre zu schaffen. Im Erdgeschoss sind die Geschäftsräume des Pflegedienstes angesiedelt. In den Obergeschossen wurden die Eigentumswohnungen errichtet. Derzeitige Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Herbst 2023 abgeschlossen und dann die Eigentumswohnungen bezugsfertig sein. Nähere Informationen zum Inde-Quartier erhalten sie unter https://www.indequartier.de

Der neue Firmensitz des ambulanten Krankenpflegedienstes Cura GmbH ist ein klimafreundliches Wohngebäude, es erfüllt ebenfalls die Kriterien des KFW-Standard 40. Die Cura GmbH ist somit auch nachhaltig. Das Gebäude besitzt eine PV-Anlage mit Brennstoffzelle und speichert den produzierten Strom in einem großen Akku. Somit können die Geschäftsräume und die E-Flotte mit eigen produziertem Strom versorgt werden.

Vom ersten Spatenstich bis zur Vollendung des gesamten Bauvorhabens, “Inde-Quartier”, sind nun 5Jahre vergangen. Die Investorengruppe blickt auf eine sehr bewegte Bauphase zurück, die auch durch Hürden geprägt war, wie das Hochwasser 2021.

Die bisherigen Mieter und Eigentümer der Wohnungen in den Häusern 2-4 fühlen sich bereits angekommen und in ihrem neuen Zuhause sichtlich wohl. Aber auch unsere Mitarbeiter/ -innen fühlen sich durch den Einzug in die neuen Geschäftsräume der Cura GmbH erleichtert, denn der alte Firmensitz war auch aufgrund des stetigen Wachstums des Unternehmens sehr beengt.                                          

Die neuen Möglichkeiten in den Räumlichkeiten, in Form von Schulungsräumen (E-Learning und Präsenzveranstaltungen), Konferenzraum und ein großzügiger Aufenthaltsraum für unser Pflege- und Betreuungspersonal wirken sich bereits jetzt auf ein positives Arbeitsklima aus.

Abriss Tennisplatz
Grundsteinlegung und Baubeginn
Bauphase
Richtfest

21. April 2023

Zurück zur Übersicht